Translate the blog in your language:

Donnerstag, 28. März 2013

Nano Abschäumer - Sander Piccolo

Der Sander Piccolo ist wohl einer der am häufigsten verwendeten Eiweißabschäumer in der Meerwasser Nano Aquaristik.
Der Abschäumer eignet sich für Aquarien bis ca 50 Liter.
Die Maße des Abschäumers betragen:
Abschäumerhöhe gesamt ca. 20 cm
Reaktorrohr Höhe: ca. 14 cm
Topfhöhe ca. 6 cm
Betrieben wird er mit einer Luftpumpe / Membranpumpe. Diese muss jedoch extra gekauft werden. Meist sind sie jedoch schon für ca 8 Euro zu kriegen. Eine weitere gute Idee ist es ein Rückschlagventil einzubauen, um zu verhindern das Wasser in die Pumpe gelangt.
Ein Vorteil denn viele am Sander Piccolo schätzen ist das man den Abschäumer super einfach in einem "Hang - On - Filter" integrieren kann. Wartungsarbeiten sind somit einfacher und zusätzlich bleibt mehr Platz im Aquarium frei.
Hier ein paar Bilder dieses Abschäumers, der sein Geld wirklich wert ist:




Sonntag, 24. März 2013

10 Liter Mini Riff

Nano Aquarium Beispiel 2 / 10 Liter

Hier wird das Nano Aquarium Beispiel Nummer 2 mit nur 10 Liter Brutto Wasser Volumen präsentiert, ein wirkliches Miniriff also:







Größe:  20x20x25 cm
BruttoVolumen: 10 Liter
Läuft seit: August 2011
Beleuchtung: Nano Light 9W, 6000Kelvin, 600Lumen
Beleuchtungsdauer:12 Stunden
Strömungspumpe:  HangOn 150/L Stunde mit Filterwatte
Abschäumer: Keiner
Zusätzliche Filter: Siehe Strömungspumpe
Sonstige Technik:Nein
Heizung: Regulärer 25 Watt Heizstab

Bodengrund: 1kg Life Sand
Lebende Steine: 0,7 KG
Tote Steine, Rifflkeramik: Nein

Besatz:
Xenia umbellata
1x Clibanarius virescens
3x Asterina sp.
1x mittelgroßer Röhrenwurm

Wasserwechsel:Alle 7 Tage ca. 10 %


Hier sind noch einige Photos des 10 Liter Mini Nano Meerwasser Aquariums:




Freitag, 22. März 2013

Video: Korallen Füttern

Hier ist ein Video das sehr anschaulich zeigt wie man Korallen füttern sollte:

MeerWasser Nano Aquarien und die liebe Technik:

Welche Technik wird benötigt um ein Nano Meerwasser Aquarium zu betreiben?
Hier finden Sie einen kleinen und recht simpel gestalteten Leitfaden rund zum Thema Nano Salzwasser Technik

 Bei weiteren Fragen können Sie gerne ein Kommentar hinterlassen.



Die Beleuchtung:
Will man in seinem Nano Meerwasser Aquarium Weichkorallen und Lederkorallen halten so benötigt man das dafür richtige Licht. Grundsätzlich sollte man von einem 1 Watt Leistung pro Lier ausgehen. Bei einem 54 Liter Aquarium sollte die Beleuchtungs-Stärke also ca. 50 Watt haben. Besonders geeignet sind T5 Röhren. Im Nano Bereich bietet der Handel bereits ein großes Sortiment diesbezüglich an. Das Lichtverhältniss sollte 2:2 sein - oder kurzum: 2 blaue Leuchten und 2 weiße Röhren. Auch ein 3:1 Verhältniss mit 3 blauen zu einer weißen Leuchte ist möglich.
Das Lichtspektrum der weißen Röhren sollte zwischen 10.000 und 15.000 K liegen. Aber nur keine Sorge, im Handel gibt es eine große Palette an Meerwasser T5 Röhren mit den passenden Namen und einer Beschreibung (zbsp.: Marine Day).
 
Die Filterung: 
Im Nano Becken übernehmen die Lebenden Steine in Kombination mit der Ströumg die Filterung!
Aufgrund der porösen Beschaffenheit des Lebendgesteins siedeln sich Bakterein in den Steinen an welche den Schadstoffabbau übernehmen. Es wird Ammoniak zu Nitrtit und schließlich zu Nitrat umgewandelt.
Bei kurzzeitigen Verschmutzungen im Nanoecken kann man kurzzeitig einen zusätzlichen Filter mit Filterwatte einsetzen um die schwebenden Teilchen aus dem Wasser zu filtern. Aber nicht vergessen: DAs Filtermaterial sollte regelmäßig ereneuert oder aber sehr gut gereinigt werden - am besten alle 3 Tage. Ist dies nicht der Fall so kann sich das eingesetzte Filtermaterial von nützlich blitzschnell in unnützlich verwandeln und zu einer wahren Nitratbombe werden. Und wie wir alle ja wissen ist ein hoger Nitratwert für Algenwachstum sehr günstig (der Nitrat Gehalt sollte 40 mg / Liter nicht übersteigen).
In der allerersten Einfahrphase empfiehlt sich ebenfalls ein animpfen mit Bakterien um die Besiedlung mit nützlichen Baks auf den lebenden Steinen schneller möglich zu machen.
Achten Sie auch darauf das die lebenden Steine nicht mit Sand begraben sind.

Die Strömungspumpe:
Die Strömungspumpe erzeugt, wie der Name bereits erwähnt, die benötigte Strömung im Becken.
Als Faustregel gilt das man die 10fache Leistung des Beckenvolumens benötigt. DAs heißt also ein 30 Liter Nano Aquarium sollte eine Strömungspumpe mit  300 Liter pro Stunde haben.
Bei besonders dichtem Besatz oder aber sehr vielen lebenden Steinen gilt das 20 fache des Beckenvolumens, das bedeutet das man in diesem Falle für eien 30 Liter Nanobecken eine Strömungspumpe mit 600 Liter Leistung pro Stunde benötigt.
Die Strömungspumpen sollten an der Rückwand angebracht werden und der Wasserstrahl sollte auf die Mitte der Frontscheibe gedreht werden. Probieren Sie es während der Einfarphase einfach aus, denn das ist die Zeit um damit etwas herum zu experimentieren. Sehr wichtig ist auch das alle Bereiche des Aquariums gut durchströmt werden und keine "toten" bzw strömungsfreie Bereiche entstehen.

Der Abschäumer: 
Wenn Sie schon mal am Meer waren haben sie es vermutlich schon gesehen. Der Wellengang, welcher durch die Gezeiten beeinflusst wird, bringt regelmäßig "Schaum" an den Strand.
Der Abschäumer im Meerwasser funktioniert ähnlich. An dieser stelle möchte ich auch erwähnen das sich ein Abschäumer bei Nano Meerwasser Aquarien erst ab ca. 45-50 Liter rentiert. In kleineren Becken genügt eine regelmäßiger Wasserwechsel vollkommen. So, aber jetzt zum Funktionsprinzip des Abschäumers: Das "Gehäuse" des Abschäumers besteht aus einem Rohr welches zum abnehmbaren Schaumtopf führt. Durch eine Pumpe werden feine Luftbläschen in das Rohr "gepustet". Die Luftbläschen steigen im Rohr nach oben und binden an der Oberfläche eine sogenannte Schaumkrone. Der Schaum besteht aus Eiweißverbindungen die wenn sie nicht abgexhäumt würden das Wasser stark belasten würden. Bei kleineren Aquarien unter 45 Liter kann man dies Eiweißverbindungen jedoch ganz einfach mit einem regelmäßigen 10%igen Wasserwechsel entfernen.
Der SChaumtopf des Abschäumers sollte regelmäßig gereingit und geleert werden.
Es gibt verschieden Arten von Abschäumern: "Pumpenbetrieben, Luftpumpen/MembranPumpen-Betriebene, Abschäumer für im Backen, Abschäumer für außerhalb des Beckens, etc..."
Wichtig ist einen Abschäumer zu erwerben der auch richtig dimensioniert ist .(Bei Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen)
Der Abschäumer sollte bereits während der Einfahrphase im Betrieb sein, da durch das einbringen von Lebendgestein der Abschäumer bereits mit seiner "Arbeit" beginnen kann. Auch wichtig ist es den Eiweiß Abschäumer richtig zu adjustieren: Im Schaumtopf sollte überwiegend Schaum sein und nur wenig Wasser. Ist ihr Topf jedoch regelmäßig so gut wie nur mit Wasser gefüllt dann haben sie das Problem das sie zu nass abschäumen. Dies kann einfach behoben werden in dem man den Abschäumer etwas nach oben rückt. Somit ändert sich das Wasserlevel im Reaktionsrohr des Abschäumers. Besonders in der Anfangszeit ist hier etwas Übung erforderlich. Wenn man den Dreh jedoch mal raus hat ist es wirklich einfach. Günstige Abschäumer sind bereits ab ca. 20 Euro im Internet erhältlich.

Die Heizung:  
Bei der Heizung gilt ebenfalls zirka 1 Watt pro Liter - Für ein 30 Liter Nanobecken wäre also ein 25 Watt Heizstab geeignet. Heizstäbe haben sich diesbezüglich bestens bewährt. Jedoch sollten sie trotzdem die Temperatur regelmäßig kontrollieren.
Wenn Sie später Seesterne halten wollen empfiehlt es sich eine Plexiglas Röhre mit einigen Löchern darin um den Heizstab zu montieren - denn Seesterne und auc heinige andere Wirbellose haben kein "Hitzeempfinden". Die Tierchen würden also während der Heizstab heizt darauf sitzen bleiben und sich sehr stark verbrennen, was wiederum zum Tod führen kann.

Einrichtungsbeispiele

Hier auf diesem Blog gibt's auch Nano Meerwasser Aquarium Einrichtungsbeispiele inklusive der Technikdetails - Klicken Sie einfach auf das Bild um zu dem Artikel zu gelangen.

30 Liter Nano Backen


10 Liter Nano Becken

Donnerstag, 21. März 2013

Nano Meerwasser Einfahrphase

Die Meerwasser Einfahrphase - Was genau geschieht während der Einfahrphase in meinem Nano Meerwasser Aquarium?

Mit dem Start des einfüllens des Salzwasser beginnt die Einfahrphase des Aquariums...

Das Wasser: 
Hierfür empfiehlt es sich bereits vorher angemischtes Salzwasser aus dem Zoofachhandel zu erwerben. Bei meinem Zoofachhändler ist das fertig angemischte Meerwasser sogar günstiger als das destilierte Wasser aus dem Baumarkt. Bdenkt man nund das man das Osmosewasser oder destilierte Wasser auch noch mit Salz vermengen muss und einige Zeit abwarten muss bis sich das Salz vollkommen aufgelöst hat so kann man sich durch den Werwerb des "fertigen Meerwassers" Zeit und Geld sparen.
Bei dem fertigen Meerwasser aus den Zoogeschäften gibt es jedoch auch 2 Varianten: "Eingefahrenes" und "nicht eingefahrenes" Salzwasser. Eingefahren bedeutet hier das das Wasser aus einem bereits biologisch aktivem Becken stammt und Bakterein, Kleinstlebewesen, etc... enthält.
Ich persönlich rate jedoch zu nicht eingefharenem Meerwasser, denn durch das einbringen der "Lebenden Steine" entsteht ein entwicklungs prozeß der auf jeden fall einfluß auf die wasserwerte nimmt...
Nachdem man also das fertige Meerwasser erworben hat füllt man das Becken (welches hoffetnlich zuvor bereits am richtigen Standort stand) zur Hälfte oder 3/4 mit dem fertigem Salzwasser aus dem Fachhandel.

Installation der Geräte:
Welche Geräte oder welche Technik brauche ich hierfür?
Die wichtigsten Geräte sind:
  • Heizstab - dieser sollte auf 25 GRad Celsius gestellt werden. Die Temperatur des Wassers soltle jedoch auch regelmäßig kontrolliert werden, besonders im Sommer wenn die Außen- und Wohnungstemperaturen steigen.
  • Strömungspumpe welche mit ihrer Leistung den Ansrüchen der Beckengröße gerecht wird. Die Strömungspumpe (je nach Gröe des Aquariums empfehlen sich auch 2) soltle an der rückwand angebracht werden. Der "direkte" Wasserstrahl sollte zur Frontscheibe gedreht werden. Das wichtigste: Es sollten keine toten Bereiche entstehen, es sollte also jeder Winkel des Beckens "durchströmt" werden.
  • Ein zusätzlicher "Schnellfilter" mit Filterwatte kann besonders in der Einfahrphase sehr hilfreich sein um Trübungen oder abgestorbene "Teilchen" zu entfernen. Jedoch sollte das Filtermedium ca. alle 3 Tage gründlichst gereinigt oder aber getauscht werden. Die Filtermdien sollen natürlich nur in "Salzwasser" gereinigt werden, man sollte es also nicht wie in der Süsswasseraquaristik mit Leitungswasser tun....
  • Skimmer / Abschäumer - Besonders bei höherem Besatz sehr empfehlenswert, Funktionsweise und die richtige Einstellung des Eiweißabschäumers finden sie auf der Seite "Technik".
  • Beleuchtung - einer der wichtigsten Faktoren! Nähere Infos Hierzu auf der Seite "Technik"!

  • Auf alle diese Technikdetails gehe ich näher auf der Seite TECHNIK ein - HIER ist der LINK

Somit kommen wir also zum nächsten Punkt, die lebenden Steine:
Ihr Meerwasser Aquarium ist bereits mit Salzwasser gefüllt und die Technik läuft?
Dann ist es jetzt soweit, die lebenden Steine können eingebracht werden.
Lebende Steine deshalb weil  diese Steine aus den Meeren entnommen werden und sich auf Ihnen unzähliges Leben tummelt (Kleine Korallen, Algen, Seesterne, Borstenwürmer, Kalkrotalgen, ...)
Erworben kann man es im Zoofachhandel oder mittlwerweile auch online.
GUTES Lebendgestein sollte porös sein, darf nicht stinken, und sollte gut "bewachsen" sein.
Man sollte ca. 10% des Volumens des Aquariums mit Lebendsteinen füllen.
Bei einem 30 Liter Nano Aquarium wären das also ca. 3 KG Lebende Steine, Bei 60 Liter 6 KG...
Mit dem gekauften lebenden Steinen soll jetzt ein Riffaufbau simuliert werden. Es empfiehlt sich eine Plexiglasplatte oder auch Styropor im inneren des Aquariums an der Bodenmplatte anzubringen. Sollte nämlich der Riffgestein Turm mal umkippen kann er somit die Bodenglas-Scheibe nicht zum brechen bringen.
Jedoch gibt es auch Aquarianer die darauf verzichten...

Der Bodengrund:
Der Steinaufbau steht und die Technik läuft.
Nun kann man den Bodengrund sorgsam einbringen. Es gibt jede Menge verschiedener Substrate die sich hierfür eignen, die meisten Nano Meerwasser Aquarianer benutzen jedoch derzeit "LiveSand". Dieser enthält ebenfalls Leben und eine Menge an nützlichen Bakterien und sollte den nun folgenden Einfahrprozess und die gesamte spätere Beckenstabilität sehr positiv beieinflussen. Wichtig beim einbringen des Sandes: "Begraben" sie die lebenden Steine nicht mit dem Sand! FAlls doch etwas Sand auf den lebenden Steinen landet so können Sie diesen schnell und einfahch mit der "Strömungspumpe" wegpusten.

Nun nach dem der Sand eingebracht wurde können sie das restliche Aquarium mit dem vorgefertigtem Meerwasser befüllen. Es empfielht sich eine kleine Markierung für den Wasserstand anzubringen. Dies ist desewegen hilfreich weil verdunstetes Wasser mit Osmosewasser oder destiliertem Wasser aufgefüllt werden muss. Es verdunstet also nur das Wasser, das Salz bleibt zurück im Becken. Verdunstetes Wasser sollte täglich aufgefüllt werden um den Salzgehalt werd nicht ins schwanken zu bringen. Für besonders bequeme Aquarianer gibt es hierfür auch technische Unterstützung: Automatische Nachfüllanlagen - diese füllen das verdunstete Wasser dank eines Sensors automatisch nach. Günstige und neue Nachfüllanlagen gibt es bereits ab 50 Euro.

So, das Becken ist jetzt fertig eingerichtet. Jetzt beginntjedoch erst die richtige Einfahrphase, und eines vorweg: Hier ist Geduld gefragt... :)

Die eigentliche Einfahrphase: 

Eine der häifgten Fragen ist: Wie lange dauert die Einfahrphase im Nano Meerwasser Aquarium?
Da jedoch jedes Aquarium unterschiedlich ist, ist die Antwort nicht pauschal zu beantworten.
Die "Durchschnitts-Einfahrphase" dauert, bis zum einsetzen erster Einsiedlerkrebse ca. 7 Wochen.

Hier ist eine kleine Aufgliederung was während der Einfahrphase geschieht und wie lange die einzelnen Stadien ungefähr dauern, aber wie gesagt: Jedes Aquarium entwickelt sich anders - und gerade während der Einfahrphase ist Geduld das wichtigste!

1. Woche: Bildung von Ammonium, Impfen mit Bakterien aus dem Fachhandel

2. bis 5. Woche: Nitritphase und einsetzen der "Algenphase" mit braunen Kieselalgen, Ab der 3. oder 4. Woche empfiehlt es sich höhere Algen wie zum Beispiel "Caulerpa" einzusetzen, da diese den Algen die Nährstoffe entziehen.

6. bis 8.Woche: Beginn der Nitratphase, Grünalgen bilden sich und verdrängen eventuell noch vorhandene Kieselalgen. Wenn der Nitritwert nun ok ist können nun erste algenfressende Tiere wie Einsiedlerkrebse und Schnecken eingesetzt werden.

9. bis 11. Woche: Einsatz von unempfindlichen Korallen und Einsatz von Garnelen

12. bis 20. Woche: Nun bilden sich wieder die schönen Kalkrotalgen. Sollte man ein "größeres" Nanobecken besitzen so kann man nun mit dem Einsetzen der ersten Fische beginnen. Vorausgesetzt die Wasserwerte sind ok! Ebenfalls kann nun der Korakkenbesatz vervollständigt werden.

Mittwoch, 20. März 2013

Willkommen auf http://nanomeerwasser.blogspot.com

Willkommen auf http://nanomeerwasser.blogspot.com !

Hier wirst du  kostenlose Infos und Tipps rund zum Thema Nano Meerwasser Aquaristik finden!